Google im Visier junger Politik
Ein seltsamer Zufall – an diesem Wochenende greifen sowohl die Grüne Jugend (Bundesverband), als auch die Junge Union (Nordrhein-Westfalen) Google an. Na, wenn das mal kein Zeichen ist
Registrierung für YouTube?
“Rivalisierende Jugendbanden putschen sich mit Hassbotschaften und Gewaltposen im Internet auf, um sich anschließend zu Straftaten zu verabreden”, sagte JU-Landesvorsitzender Sven Volmering der WAZ – “ähnlich den kriminellen Vorbildern aus der amerikanischen Rapper-Szene”. Gerade in “problematischen Stadtteilen” seien Jugendbanden wieder “angesagt”.
So stand es gedruckt in der WAZ und online auf DerWesten.de. Die Junge Union fordert deshalb eine Registrierung für YouTube mit der Personalausweisnummer und will einen entsprechenden Antrag für den Landesparteitag der CDU NRW am 9. Mai stellen(via Basic Thinking).
StreetView abschalten?
Einen Tag davor hat der Bundeskongress der Grünen Jugend einen Antrag beschlossen, Google StreetView in seiner jetzigen Form abzuschalten.In der Begründung zum Antrag heißt es:
Genauso kann es sein, dass Autokennzeichen oder Einblicke in Geschäfts- und Privaträume abfotografiert werden. Ein klarer Verstoß gegen das Grundrecht auf Unverletzbarkeit der Wohnung. Deshalb soll Google Deutschland mit sofortiger Wirkung die Aktion „Street View“ einstellen.
Ich halte ja persönlich die Erfolgschancen beider Forderungen für äußerst gering, am ehesten könnte ich mir ein paar Konsequenzen für StreetView vorstellen. Dort gab es ja in der Vergangenheit schon immer mal ein paar Proteste, ein Dorf in England hat sich bereits erfolgreich dagegen gewehrt – aussergerichtlich.
| Artikel drucken | Dieser Beitrag wurde von Ben am 23. April 2009 um 14:31 veröffentlicht und unter Politik abgelegt. Du kannst allen Antworten zu diesem Beitrag durch RSS 2.0 folgen. Du kannst eine Antwort schreiben oder einen Trackback von deiner eigenen Seite hinterlassen. |
