WordPress MU: Version 2.8.1 erschienen und kleinere Bugs
Bereits seit letzter Woche Freitag ist WordPress MU in Version 2.8.1 erschienen. Die Version 2.8.0 wurde direkt übersprungen, um die gleiche Versionierungskennzeichnung wie bei der normalen WordPress-Variante beizubehalten.
Die Änderungen sind dann auch aus der Standard-Version bekannt, aber leider haben sich ein paar kleinere Bugs eingeschlichen, bzw. sind unverständlicherweise nicht behoben.
Permanente Update-Meldungen
Das automatische Update hat bei meiner WPMU-Installation problemlos funktioniert, trotzdem rate ich aber jedem dringend dazu vorher ein komplettes Backup zu ziehen. Wenn etwas schief geht, werden Euch eure User sonst was erzählen.
Nach dem Update ist vor dem Update – so zeigt es wenigstens WordPress MU an. Denn die Meldung “WordPress MU 2.8.1 ist verfügbar!” will einfach nicht verschwinden. Dem WordPress-Forum zufolge gab es diesen Fehler auch schon bei vorherigen Versionen, deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso man diesen nervigen Fehler nicht beheben konnte.
Wer sich jetzt an den Fehler aus der WordPress Version 2.8.0 erinnert fühlt, welcher dazu führte dass Dateien gelöscht worden sind und das Blogsystem nicht mehr einsatzfähig war, sei beruhigt: Beim erneuten Betätigen des Buttons wird lediglich die Fehlermeldung gegeben, dass man auf die Datei update-core.php nicht zugreifen konnte, es werden aber keine Dateien gelöscht:
Warning: copy(/wp-content/upgrade/wordpress-mu-2.8.1/wordpress/wp-admin/includes/update-core.php) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in /wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 131
Damit muss man nun leben, immerhin sieht man die Meldung nur als Administrator und keiner eurer Benutzer.
Kurzes Update dazu: Im WordPress-Bugtracker gibt es dazu einen Eintrag und auch eine Lösung. Dazu müssen einfach die neuen Versionen der wp-includes/functions.php und der wp-includes/wpmu-functions.php eingespielt werden. Beide Dateien kann man direkt als ZIP-Datei herunterladen.
Auch nicht ganz rund funktioniert die Anzeige der Plugin-Updates. Erweiterungen werden jetzt intern als “DE-Edition” gekennzeichnet und trotz aktuellster Version, wird immer auf ein vorhandenes Update hingewiesen:
Aber auch dieser Schönheitsfehler betrifft vor allem die Administratoren, die darüber hoffentlich hinwegsehen können.
Ähnliche Artikel
- WPMU: Update auf Version 2.8.1 und wieder zurück
- WordPress: Update auf Version 2.8.1 und “My Category Order”
- Piwik: Freie Software für Besucheranalyse in Version 0.4 erschienen
- WordPress und WordPress MU werden ab Version 3 eins
- Piwik in Version 0.2.34 erschienen
Ein Pingback
Von WPMU: Update auf Version 2.8.1 und wieder zurück » Generation ZweiNull am 15. Juli 2009 um 22:18 Uhr: