Verblendung – Die Millenium-Triologie kommt in die Kinos

Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson habe ich in kürzester Zeit verschlungen. Innerhalb weniger Wochen hatte ich Verblendung, Verdammnis und Vergebung gelesen. Das letzte Buch “Vergebung” habe ich sogar in knapp einer (Arbeits-)Woche geschafft, dabei hat dieser dicke Schinken ca. 700 Seiten. Eine absolute Leseempfehlung für diejenigen, die Stieg Larsson noch nicht kennen. Die drei Büchern drehen sich um den Journalisten Mikael “Kalle” Blomkvist, der bei der Monatszeitschrift “Millenium” arbeitet (deshalb auch “Millenium-Trilogie”) und die Hackerin Lisbeth Salander, die vorzugsweise mit ihrem Macbook sämtliche Rechner dieser Welt knackt.

verblendung

Es war ja schon zu lesen, dass eine dänisch-deutsch-schwedische Kombo (an der das ZDF beteiligt ist) verfilmt worden ist und in Schweden ein großer Erfolg war. Im Lichtspielhaus meines Vertrauens hingen dann am Wochende auch die Plakate zum ersten Teil der Trilogie, der am 1. Oktober bei uns in die Kinos kommt. Der Trailer macht schon mal ordentlich Freude auf den Film:

YouTube Preview Image

Und wie ich zufällig sehe, gibt es bei meiner liebsten Filmkritikseite Filmstarts schon eine Bewertung des Films, die den guten Eindruck des Trailers bestätigt.

Die Millenium-Trilogie – Wie und ob alles weitergeht

Wer noch nie etwas von Stieg Larsson gehört hat, kennt dementsprechend auch die Geschichte dahinter nicht. Mit seiner Trilogie wurde er einer der am meisten gelesenen Autoren weltweit.  Erlebt hat er das alles allerdings nicht, noch vor der ersten Veröffentlichung (Verblendung erschien im Original 2005) starb er an einem Herzinfarkt. Manche sprechen deshalb auch vom “Heath Ledger der Autoren“. Ursprünglich plante er zehn statt nur drei Teilen – die Teile vier, fünf und sechs liegen aber wohl als fertiges Manuskript bzw. Exposé vor. Um deren Veröffentlichung ist allerdings ein Rechtsstreit entbrannt, zwischen Verlag, seiner Familie und seiner Lebenspartnerin (beide waren nicht verheiratet, worin wohl auch ein Grund dieses Konflikts liegt). Man darf also gespannt sein, ob und wann die restlichen drei Teile erscheinen.

Aber noch nicht genug der Spannung: Wie zu lesen ist, interessiert sich kein geringerer als Quentin Tarantino für die Buchrechte der Trilogie und will diese eventuell nochmals verfilmen. BAM! Das wäre natürlich ein Knüller. Passenderweise war ich am Wochenende im grandiosen “Inglorious Basterds“, als ich die Filmplakate gesehen habe und kann mich nun doppelt freuen. Denn “Inglorious Basterds” ist wahrlich ein großartiger Film, den man wohl am besten so beschreiben kann: “Wir haben ein Bingo!”.

2 Kommentare

  1. Da ist ein schreibfehler in der


  2. PHS:

    Da ist ein schreibfehler in der

    i am sry
    ich wollte schreiben, dass sich in der Überschrift ein Schreibfehler versteckt. :)
    Der Film ist richtig gut und ich habe mich dadurch entschlossen jetzt auch die Bücher zu lesen.

Ein Pingback

  1. Von Sabas Kulturecket: « Sabadabadoo's Blog am 6. Februar 2010 um 13:39 Uhr:

    [...] Millenium-Trilogie von Stieg Larsson (sehr gute Thrilller/Suspense, die einer auf dem anderen aufbauen und mich sämtliche Fingernägel [...]

Schreibe einen Kommentar

Benutzerdaten