Heute erreichte mich ein kleiner Hilferuf: Bei einer Wordpress-Installation blieb partout das “Daten importieren”-Werkzeug leer. Keine Anzeige von irgendwas, so dass man nicht mal Dateien zum importieren auswählen konnte. Auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe.

Google sei dank, kam ich schnell auf die Lösung: Schuld war scheinbar 1&1, wo PHP5 nicht zugeschaltet war. Einige Wordpress 2.8.x-Funktionen setzen aber PHP5 voraus – unter anderem das Import-Modul. Deshalb einfach im Root-Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt erstellen und schon klappt’s auch mit dem Importieren:

[HTML]

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

[/HTML]

PS: Dafür wird es aber auch sicherlich eine Option im Kundenmenü geben – so ging’s jetzt aber im konkreten Fall am Schnellsten.